Trächtigkeitsbuch - Malinois Zwinger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zucht > Würfe > G-Wurf
 
 
 
Voraussichtlicher Geburtstermin
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
 

8. Woche vom 14.03. - 21.03.2020 (Tag49-56)

15.03.2020

Bauchumfang:

55+22=77cm
Tag 50 der Trächtigkeit 

Nun sind wir schon in der 8.Woche und der voraussichtiche Geburtstermin rückt immer näher. Avrie ist immer noch regsam und genießt die nun doch reduzierten Spaziergänge. Im Laufe der Woche wird die Wurfkiste aufgebaut und so nach und nach die notwendigen Utensilien für die anstehende Geburt bereit gelegt.



7. Woche vom 07.03. - 14.03.2020 (Tag 42-49)

13.03.2020
Tag 48 der Trächtigkeit 

Die 7. Woche neigt sich dem Ende, Avrie geht es nach wie vor sehr gut, keine Spur von Übelkeit oder Appetitlosigkeit, im Gegenteil, sie könnte immer fressen. 
Das Gesäuge bildet sicher weiter aus und Avrie geht im Volumen weiter in die Breite. Die Ausbildung der Organe bei allen Welpen ist abgeschlossen und die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde. Kopf und Rumpf lassen sich unterscheiden und es steht fest, wer welches Geschlecht besitzt.

Ihr Lieblingsplatz

Ein schon gut ausgebildetes Gesäuge

Die Temperaturmessungen beginnen mit der 8.Woche

10.03.2020

Bauchumfang:

55+20=75cm
Tag 45 der Trächtigkeit 



Avrie geht es weiterhin gut, sie hat einen gesunden Appetit und nimmt kontinuierlich an Umfang zu.
Die täglichen Rundgänge werden auch merklich ruhiger.




Entwicklung der Föten

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt.
Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.
Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit.
Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 - 30 % erhöhen.
08.03.2020

Bauchumfang:

55+17=72cm
Tag 43 der Trächtigkeit 

 
Avrie hat heute Vormittag eine kleine Fährte (Länge 300 Schritt mit zwei Winkeln und 3 Gegenstände) abgesucht.

 


Auch im letzten Drittel der Trächtigkeit ist Ausgleich für Körper und Geist erwünscht.







Entwicklung der Föten
Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel. In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden.
6. Woche vom 29.02. - 07.03.2020 (Tag 35-42)

06.03.2020

Bauchumfang:

55+15=70cm
Tag 41 der Trächtigkeit

 

Ist hier jemand, der mal den Ball werfen kann?

Springen und extremes Spiel ist im Moment tabu, sehr
zum Unverständis der werdenden "Mama".

Ab dem 40. Tag der Trächtigkeit beginnt ein massives Größenwachstum der Föten. Avrie nimmt nun täglich immer mehr an Bauchumfang zu. Das Fell um das Gesäuge in der Unterlinie wird auch merklich weniger. Die Zitzen sind mächtig gewachsen und haben ~ Daumengröße erreicht.


Die 2. Herpes Impfung zum Schutz der Welpen ist am 17. März 2020
04.03.2020

Bauchumfang:

55+13=68cm
Tag 39 der Trächtigkeit


Avrie fühlt sich weiterhin wohl. Seit gestern haben wir die Futterration (Ergänzung mit Welpenfutter und Quark) erhöht und 
die Mahlzeiten auf 3x täglich geteilt.
  
 
Entwicklung der Föten
  
Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das Geschlecht ist bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang.

5. Woche vom 22.02. - 29.02.2020 (Tag 28-35)

29.02.2020

Bauchumfang:
55+10=65cm

Tag 35 der Trächtigkeit


Avrie hat nun schon mehr als die Hälfte ihrer Trächtigkeit 
hinter sich und verliert nun deutlich ihre Taille.

27.02.2020
Tag 33 der Trächtigkeit

Noch läuft alles seinen gewohnten Gang. Das Fressen wird zurzeit noch nicht erhöht. Erst ab dem 36. Tag gibt es Welpenfutter dazu und täglich drei Mahlzeiten.

            
   
In den ersten 30 Tagen werden zuerst Augen und Nervenstränge im Rückenmark gebildet, dann folgen Zehen, Haare und Krallen. Die babyblau schimmernden Hülle über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans. Gleichzeitig entwickeln sich Organe, mit deren Wachstum auch Kopf und Rumpf Gestalt annehmen. Nun ist der Fötus etwa zwei Zentimeter groß und lässt sich ertasten. Ungefähr ab dem 35. Tag der Trächtigkeit ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Der Fötus hat ein bestimmbares Geschlecht und Kopf und Rumpf sind unterscheidbar.
24.02.2020

Gewicht:
26,9+3=29.9kg
Tag 30 der Trächtigkeit

Zuerst auf die Waage bevor die Untersuchung beginnt


Ergebnis der heutigen Ultraschall-Untersuchung:
  
Avrie ist tragend - die Freude ist groß!

23.02.2020

Bauchumfang:

55+6=61 cm

Tag 29 der Trächtigkeit



..........und morgen um 15:00 Uhr

ein hoffentlich positives Ergebnis.



4. Woche vom 15.02. - 22.02.2020 (Tag 21-28)

20.02.2020
 Tag 26 der Trächtigkeit 

    

Noch 4 Tage bis zur Klarheit ! 

Nun sind die Föten walnussgroß. Die Ohren werden am 26. Tag gebildet, Augenhülle und Tasthaare bilden sich am 27. Tag. Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar.
16.02.2020


Bauchumfang:

55+4=59 cm


Ein positives
Anzeichen?
Tag 22 der Trächtigkeit 


Avrie geht es weiterhin recht gut. Die Ruhephasen nehmen jedoch merklich zu. 

Die Bildung der Plazenta ist abgeschlossen. Alle wichtigen Organsysteme des Embryos sind angelegt, die endgültige Körperform ist bereits jetzt erkennbar. Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Man spricht jetzt nicht mehr von Embryonen, sondern von Föten. Jeder hängt an einer Nabelschnur und bewegt sich frei in einer mit Fruchtwasser gefüllten Blase. Während der Organbildung sind die Föten besonders empfindlich für äußere Einwirkungen. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Die Föten sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

 3. Woche vom 08.02. - 15.02.2020 (Tag 14-21)

12.02.2020

Zeitpunkt für die Ultraschall Untersuchung:
24. Februar 2020 - 15:00 Uhr


Die Spannung steigt


 Bis Sonntag, 16. Februar 2020
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
09.02.2020
Die 3. Woche der Trächtigkeit hat begonnen.

Avrie geht es gut, sie frisst normal und derzeit sind keine Besonderheiten zu erkennen.

__________________________________________________________________
Ultraschall Untersuchung ist für den 
24. Februar 2020 geplant.
_________________________________________

Die Tragzeit der Hündin beträgt 58 bis 68 Tage (im Durchschnitt 63 Tage). Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Hündinnen hängen dabei mit der Differenz zwischen dem Datum des Eisprungs und dem Datum der tatsächlichen Befruchtung zusammen. Nach der Befruchtung werden die Eizellen zu Embryonen, die aus den Eileitern in den Uterus wandern und sich gleichmäßig in den beiden Gebärmutterhörnern verteilen. Die Einnistung, d. h. das Festsetzen des Embryos in der Gebärmutterschleimhaut, findet erst um Tag 17 nach der Befruchtung statt.

Der Übergang vom Embryo zum Fötus und das Wachstum des Fötus werden durch die Ernährung über die Plazenta und die Bildung von Fruchthüllen (Amnion und Allantois) sichergestellt, die den Fötus umhüllen und schützen. Eine durch das Wachstum der Föten bedingte Umfangsvermehrung des Abdomens der Mutterhündin wird erst in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit sichtbar.

2. Woche vom 01.02. - 08.02.2020 (Tag 7-14)

05.02.2020
 

Avrie beendet ihre Läufigkeit


 Die Metöstrus Phase beginnt




 
Der Zyklus der Hündin gliedert sich in vier Phasen:

1. Proöstrus (Vorbrunst): Im Durchschnitt dauert der Proöstrus neun Tage, seine Dauer kann jedoch zwischen drei und 17 Tagen variieren. Dies ist der erste Abschnitt der Läufigkeit. Die Vulva der Hündin schwillt an und blutiger Scheidenausfluss tritt aus. Dessen Menge variiert von Hund zu Hund: Während er bei einigen Hündinnen kaum auffällt, bluten andere relativ stark. Die Hündin ist zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht fruchtbar, riecht jedoch für Rüden bereits sehr interessant. Sie weicht nun jedoch aus oder beißt andere Hunde weg, wenn sie zudringlich werden. Verlassen sollten Sie sich jedoch nicht darauf, denn manchmal sind die Übergänge zwischen den einzelnen Phasen schwierig festzustellen.
Anzeige

2. Östrus (Brunst): In dieser Phase ist die Hündin deckbereit – man nennt sie auch Standhitze, da die Hündin nun bereitwillig stehen bleibt und die Rute auf die Seite dreht, wenn sich ein interessierter Rüde nähert. Durchschnittlich dauert der Östrus neun Tage an, schwankt dabei je nach Hündin zwischen drei und 21 Tagen. Die Vulva ist nun nicht mehr ganz so stark geschwollen und der Scheidenausfluss wird wässriger, manchmal auch schleimig. Während des Östrus finden mehrere Eisprünge statt, meist am zweiten bis vierten Tag. In diesem Zeitrahmen liegen die fruchtbaren Tage der Hündin.

3. Metöstrus (Nachbrunst): In dieser Phase klingen die Läufigkeits-Symptome ab. Die Vulva schwillt ab, der Ausfluss wird zunächst oft gelblich und verschwindet schließlich ganz. Obwohl die Hündin ab diesem Zeitpunkt äußerlich keine Anzeichen einer Läufigkeit mehr zeigt, gibt es noch über einige Wochen eine hormonelle Veränderung: Die Gelbkörper, die nach dem Eisprung an den Eierstöcken entstehen, produzieren das Hormon Progesteron. Dieses Hormon sorgt dafür, dass der Embryo, die für seine Einnistung und sein Wachstum benötigten Bedingungen in der Gebärmutter vorfindet. Die Gelbkörper produzieren das Hormon in dieser Zyklusphase unabhängig davon, ob es zu einer Befruchtung gekommen ist oder nicht. Erst nach neun bis zwölf Wochen sind die Gelbkörper abgebaut (Luteolyse). Bei manchen Hündinnen stößt der nun sinkende Progesteron-Spiegel die Ausschüttung des Hormons Prolaktin an. Prolaktin kurbelt die Milchproduktion an – so kommt es bei einigen Hunden zu einer Scheinträchtigkeit.

4. Anöstrus: Der Anöstrus ist die „Ruhephase“ des Zyklus. Die Hündin zeigt keine äußeren Anzeichen einer Läufigkeit. Ihre Sexualhormone bleiben auf einem Level (Progesteron) oder schwanken leicht (Östrogen). Diese Phase kann sehr unterschiedlich lang sein; sie dauert mehrere Wochen oder Monate an und endet erst mit der Einleitung des nächsten Proöstrus und somit der nächsten Läufigkeit. In der Übergangsphase von Anöstrus zu Proöstrus (Präproöstrus) bilden sich allmählich Eibläschen, sogenannte Follikel, an den Eierstöcken. In diesen reifen die Eizellen bis zum Eisprung (der erst im Östrus stattfinden wird) heran.
03.02.2020
In der zweiten Woche der Trächtigkeit ändern sich Fütterung, Haltung und Bewegung derzeit noch nicht.
Täglich teilen sich nun die Eizellen im mittleren Eileiterabschnitt (frühembryonalen Teilungsstadien z.B. Zweizell - oder Vierzell - Stadium). Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter groß!

1. Woche vom 26.01 - 01.02.2020 (Tag 1-7)
01.02.2020
Donnerstag, 30.01.2020 bis Samstag, 01.02.2020


Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). 
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.
29.01.2020

4.Tag

Die reifen Eizellen der Hündin werden in den Eileiterampullen von den Spermien befruchtet.


2. und 3. Tag

  

In den Eileitern befinden sich die reifen Eizellen, diese werden nun von Ned´s Spermien erreicht.
26.01.2020

Bauchumfang
am Decktag:
55 cm
+
Gewicht:
26,9 kg
Am 26. Januar 2020 wurde Avrie Cri de Loup von 
Ned Flanders vom roten Merlin belegt.

    
                                              Avrie Cri de Loup                   Ned Flanders vom roten Merlin

+++ Die Vorbereitungen bis zum Deckzeitpunkt sind abgeschlossen. +++
21.01.2020

Ergebnis der Untersuchung - Negativ!


Am 25. Januar 2020 ist der erste Progesteron Test - schau´n wir mal wann die Reise los geht.
17.01.2020



Avrie hat die intensive Gesundheitsuntersuchung in der Tierklinik gut und souverän absolviert.
Ergebnis: Avrie ist kerngesund, ihr derzeitiges Gewicht beträgt 26,8 kg, Größe 60cm.


 Die 1. Impfung gegen den Herpesvirus wurde durchgeführt. (Eurican Herpes 205)

Wofür wird Eurican Herpes 205 angewendet?
Eurican Herpes 205 wird zur Immunisierung trächtiger Hündinnen angewendet, um Mortalität, klinische Symptome sowie Läsionen bei Welpen zu verhindern, die durch Infektionen mit dem Caninen Herpesvirus in den ersten Lebenstagen hervorgerufen werden.
Eurican Herpes 205 wird in zwei Dosen von je 1 ml subkutan (unter die Haut) verabreicht. Die erste Injektion wird verabreicht, wenn die Hündin läufig ist bzw. 7-10 Tage nach dem angenommenen Deckzeitpunkt. Die zweite Injektion erfolgt 1 bis 2 Wochen vor dem erwarteten Geburtstermin. Der Hündin sollte während jeder Trächtigkeit nach demselben Impfschema eine Wiederholungsimpfung verabreicht werden.


Abstrich zur Untersuchung auf Streptokokken ebenfalls, das Ergebnis erwarten wir in den nächsten Tagen.

Warum ein Abstrich bei Hündinnen wichtig ist vor dem Belegen!
Bei Hündinnen (auch bei Rüden) kommen oft Streptokokken vor, diese können nur durch einem Abstrich erkannt werden. Der wissenschaftliche Name der Erreger lautet "B-Hämolytische Streptokokken Typ Lancefield G und L" , also BHS Infektion. Jeder der einen Wurf ziehen möchte, sollte dies möglichst am 1. oder 2. Tag der Läufigkeit machen lassen, werden Streptokokken nachgewiesen, wird der Tierarzt das entsprechende Antibiotika für die Hündin geben was dann über 5 Tage verabreicht wird. Danach ist die Hündin keimfrei und man ist auf der sicheren Seite. Nun wird sich der Eine oder Andere fragen: „Warum ich einen Abstrich machen lassen? Meine Hündin ist doch wie immer, also kerngesund.“ Leider ist das nicht so einfach zu sagen, denn man sieht es nicht!
16.01.2020


Termin für den 17.01.2020 in der Tierklinik mit folgenden Maßnahmen:

 1.  Gesundheitsuntersuchung
 2.  Herpes Impfung
 3.  Abstrich zur bakteriellen Untersuchung

Der Decktermin wird derzeit für den Zeitraum 25.-27.01.2020 geplant.
15.01.2020                                Avrie ist läufig - Start der Vorbereitungen
 
Es ist jetzt:
Aktualisiert am: 15. März 2020
counter.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü