Welpentagebuch - Malinois Zwinger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zucht > Würfe > F-Wurf
 
Welpentagebuch


 
Die F´s 13. Juli 2019
Die F´s 11. Juli 2019
Die F´s 05. Juli 2019
Die F´s 02. Juli 2019

  3. Woche vom 11.07.- 17.07.2019 (Tag 15-21)

17.07.2019
Tag 21
Die Welpen bekamen heute ihre erste feste Nahrung. Wie das mit der Aufnahme funktioniert, muss natürlich auch geübt werden. Mit ein wenig Unterstützung ging dies aber recht gut, nur an den Manieren muss noch ein wenig gefeilt werden.

 



Bilder 17.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
16.07.2019
Tag 20
Bilder 16.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
15.07.2019
Tag 19


Heute wurde die Wurfkiste um das Doppelte vergrößert. Der Bewegungsdrang nimmt stündlich zu und so haben die Welpen, neben einer kleinen Klettertour, ausreichend Platz sich zu entfalten. 




D e r   A u s l a u f   m i t   v e r b u n d e n e m   Z w i n g e r

Zum Einzug der Maligatoren sind die Vorbereitungen getroffen.
(Dies wird noch einige Tage dauern)

Bilder 15.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
14.07.2019
Tag 18


Mit jedem Tag wachsen die neuen Fähigkeiten. Das Laufen verbessert sich deutlich und heute sind sie schon viel sicherer auf ihren Pfoten unterwegs. Bis es dann richtig klappt, ist noch ein wenig Übung notwendig.
Erste Kletterversuche werden probiert und die Geschwister gewissenlos überrannt. An der Milchbar wird nun auch intensiv um die beste Zapfstelle gekämpft. 


Bilder 14.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
13.07.2019
Tag 17
Bilder 13.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
12.07.2019
Tag 16

Heute war großes Pflegeprogramm

Ihre erste Wurmkur haben alle Welpen ohne großes Murren angenommen.

Wann werden Welpen entwurmt?
Durch die Tatsache, daß alle Welpen schon über die Mutterhündin mit Würmern infiziert werden und die Folgen beim Welpen besonders schwerwiegend sind, ist es von großer Bedeutung Welpen schon im Alter nach zwei Wochen erstmals zu entwurmen. 
Die Entwurmung wird nun alle zwei Wochen wiederholt bis die Welpen abgegeben werden. In ihrer neuen Heimat sollten sie dann nach ein bis zwei Wochen nochmals gegen Spul- und Hakenwürmer entwurmt werden.
Ebenfalls wurden auch alle großen Hunde unseres Rudels entwurmt.





Nicht so lustig fanden sie die Pediküre. Während der Säugephase müssen die Krallen gekürzt werden, damit sie Akira das Gesäuge nicht verletzen bzw. verkratzen.





Bilder 12.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
11.07.2019
Tag 15

Die Übergangsphase beginnt 
                                   (Die neonatale Phase – von der Geburt bis zum 14. Lebenstag ist zu Ende)

Zu Beginn der 3. Lebenswoche öffnen sich beim Welpen die Augen gänzlich und ebenfalls die Ohrkanäle. Bis der Welpe allerdings visuelle und auditive Reize aus seiner Umgebung gut verarbeiten kann, braucht es bis zum Ende der 3. Lebenswoche. Erst dann erhalten diese Umweltreize eine Bedeutung für den Welpen. Die ersten Berührungskontakte mit dem Menschen sind in dieser Phase besonders wichtig. Schmusen und Streicheln empfindet jeder Hund als angenehm, und es erfolgt so die erste positive Verknüpfung mit dem Anblick des Menschen. Hinsichtlich seiner motorischen Fähigkeiten bekommt der Welpe mehr und mehr Übung und gegen Ende der Übergangsphase kommt es zu ersten kontrollierten Bewegungsfolgen, sowie zu selbständigem und lokalisiertem Harnen und Koten. Die Schlafperioden werden kürzer, und es kommt zu Interaktionen der Welpen untereinander, die über das „Kontaktliegen“ und „Knäuelbildung“ hinausgehen. Auch zwischen Mutter und Welpen verändert sich die Qualität der Interaktionen.

Bilder 11.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum

 2. Woche vom 04.07.- 10.07.2019 (Tag 8-14)

10.07.2019
Tag 14

     Die Augen sind bei allen Welpen geöffnet.



Die zweite Woche neigt sich dem Ende zu. Neben trinken und schlafen, sind die Welpen unermüdlich mit Gehversuchen beschäftigt. Den Stehversuchen folgen meist ungewollte Drehungen um 90° - ein Schauspiel der besonderen Art! Sie stolpern und tapsen mehr schlecht als recht durch die Wurfkiste. Die Füßchen können immer öfters das Gewicht tragen und auch die Geschwister sind dann kein Hindernis mehr.

Bilder 10.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
09.07.2019
Tag 13
Bilder 09.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
08.07.2019
Tag 12

Den Wettbewerb: "Wer hat zuerst die Augen geöffnet?" hat in den späten Nachmittagsstunden Herr Grau gewonnen. 
Die anderen werden sicher über die Nacht bzw. am nächsten Tag folgen.





Bilder 08.Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
07.07.2019
Tag 11
"Mama" Akira genießt eine kurze Babypause  
 
Wie immer alles im Blick. 


Meine Figur nach 11 Welpen sieht doch wieder recht manierlich aus.

Bilder 07. Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
06.07.2019
Tag 10

Es ist schon erstaunlich wie schnell sich die Welpen verändern. Wir verbringen viele Stunden im Welpenzimmer um die Kleinen in der Wurfkiste zu beobachten. Allen Welpen geht es gut und Akira hat alles im Griff, sie ist eine tolle Mama und versorgt ihre Kleinen beachtenswert.


Bilder 06. Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
05.07.2019
Tag 9
Bilder 05. Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
04.07.2019
Tag 8
Die erste Woche liegt hinter uns und die Kleinen sind 8 Tage alt. Allen Welpen und Akira geht es prächtig.



Die Augen und Ohren öffnen sich zwischen dem 10. und 13. Lebenstag, wobei die richtige Sehfähigkeit und das genaue Hören erst um den 17./18. Tag einsetzen. Um den 11. Tag stoßen bereits die ersten Milchzähnchen durch.

Der "Bewegungsapparat" festigt sich von Tag zu Tag. Da wird nun auch schon mal, mit zwischenzeitlichem Umfallen, die Länge der Wurfkiste vermessen.

Das nächste große Ereignis, das Öffnen der Augen und Ohren, wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Sind gespannt, wer von den Welpen die Äuglein zuerst öffnet. 
      

Bilder 04. Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum

1. Woche vom 27.06.- 03.07.2019 (Tag 1-7)
 
03.07.2019
Tag 7

Die vegetative Phase 

Die Entwicklung der Welpen ist in Phasen unterteilt. Die erste Phase dauert ca. zwei Wochen und nennt sich vegetative Phase. In dieser Zeit können die Welpen nichts hören und auch nichts sehen, nur der Geruchs- und Tastsinn ist bereits vorhanden. Reflexartiges- und instinktverankertes Verhalten prägt nun den Alltag in der Wurfkiste. Das äussert sich durch Saugen und den Milchtritt, Suchpendeln und Kreiskrichen, Jammern und Kontaktliegen. Verlässt die Mutterhündin in dieser Zeit die Wurfkiste (was sehr selten vorkommt, meistens nur nach Aufforderung zum Lösen) bilden die Welpen ein Knäul. Dieses dient der Wärmespeicherung, da die Welpen ihre Körpertemperatur noch nicht selbstständig regulieren können. Verliert ein Welpe den Kontakt zu den Geschwistern oder zur Mutter, schreit er jämmerlich, bis er wieder Kontakt hat. Die Verdauung wird von der Mutterhündin durch das Lecken der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel. Sie kümmert sich rund um die Uhr um ihre Welpen. Sie zeigt auch unseren anderen Hunden, dass sie nicht möchte, dass sie zu nahe an die Wurfkiste kommen.
Um den 10.-13.Tag herum öffnen sich die Augen und die äusseren Gehörgänge. Die Welpen können aber erst so um Ende der 3. Lebenswoche, Sicht- und Hörreize verarbeiten. Die Welpen werden von Tag zu Tag munterer, die Aktivitäten ändern sich in dieser Zeit. Die Schlafintervalle werden immer kürzer und der Welpe erkennt zum ersten Mal bewusst, das er Geschwister hat und sucht bewusst deren Nähe.



Bilder 03. Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
02.07.2019
Tag 6
 Bilder 02. Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
01.07.2019
Tag 5



Alle Welpen nehmen weiter an Gewicht zu. Akira scheint für die Zapfstellen ein ausgeklügeltes System zu haben.
Bei 11 hungrigen Mäulchen das Recht für alle zu bewerkstelligen ist schon eine Leistung.



 Bilder 01. Juli 2019              Gewichtstabelle            Prozentuales Wachstum
29.06.2019
Tag 4

Akira ist eine fürsorgliche "Mama" und kümmert sich liebevoll um ihre 11 Racker. Zum Lösen im Garten nur solange es nötig ist. Danach aber auf den Pfoten kehrt gemacht und unverzüglich zurück zur Wurfkiste. Die Welpen alleine lassen, das geht überhaupt nicht.



Das tägliche Wiegen ist momentan noch mit einer 1000g Waage möglich,
dies wird sich aber bald ändern.

29.06.2019
Tag 3



Bilder des Tages
Die Nacht und den heutige Tagesverlauf haben alle Welpen und Akira gut verbracht. Die große Bande ist schon recht lebhaft und zielstrebig wird der Weg zur Milchbar gesucht. Nach dem Besuch wird ein Nickerchen gemacht und anschließend geht es wieder Richtung "Zapfstelle".




Alle Welpen haben an Gewicht bereits zugelegt. In den ersten Tagen kann es auch vorkommen, daß die Welpen zuerst etwas abnehmen. Das tägliche Wiegen der Welpen ist selbstverständlich und ist Indikator für die stetige Entwicklung.


Zum Vergrößern bitte anklicken


27. / 28.06.2019
Tag 1/2
Die Geburt begann wie erwartet mit dem Temperaturrückgang am 27.06. zum späten Nachmittag.

Der letzte Welpe erblickte am 28.06. um 12:25 Uhr das Licht der Welt. Die lange Nacht und der Vormittag endete dann nach der Versorgung der Mutterhündin und den Welpen um 13:30 Uhr.


Alle Welpen und "Mama Akira" sind wohlauf. 

Hier ein Überblick über den Geburtsverlauf und die Kennzeichnung der Welpen:


 
Es ist jetzt:
Aktualisiert am:  17. Juli 2019
counter.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü