Welpentagebuch - Malinois Zwinger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zucht > Würfe > C-Wurf

Welpentagebuch C-Wurf geb. am 04. März 2016

C- Wurf 21.März 2016 - 18 Tage jung -





Aufnahme vom 21. März 2016 - die Sinne sind erwacht. 
                                 
                                         

            8. Woche 22.04. - 29.04.2016 ( Tag 50  - 57)

01.05.2016

Am Samstag, 30. April sind nun auch die restlichen Welpen, CLOU Cri de Lou, COURAGE Cri de Loup, CIRÁN Cri de Loup, CALYPSO Cri de Loup und CARA Cri de Loup in ihr neues Zuhause umgezogen.
 

Mit dem heutigen Tag endet das Welpentagebuch.

28.04.2016
(Tag 56)
Den letzten Tag mit allen Welpen haben wir am Vormittag im Wintergarten und am Nachmittag im Auslauf verbracht. Erst gegen 20:00 Uhr ging es für die Racker zurück ins Welpenzimmer. Wir haben den heutigen Tag nochmals richtig intensiv erleben dürfen.

Morgen werden CAYA Cri de Loup, CARISSA Cri de Loup und CLOE Cri de Loup ins neue Zuhause ausziehen. 

Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 28.April 2016
27.04.2016
(Tag 55
Ein Blick auf das heutige Wetter. Das Tief dreht seit Tagen um unser Gebiet, begleitet von Kälte, Schnee, Hagel, Sturmböen, Dauerregen, auch in waagerechter Form. 
Den Welpen machte der Aufenthalt im Freien heute nicht so richtig Spaß. Nach zweistündigem Aufenthalt, vorwiegend im Zwinger und mit leicht nassem Fell, entschieden wir die Kleinen wieder ins Welpenzimmer zu holen. Dort erstmal alle trocken gerubbelt und mit einer sich anschließenden Spielstunde bespaßt.

T i m e   g o e s   b y
 

Ein Blick auf das Datum läßt Wehmut aufkommen. Morgen wird der letzte Tag der Gemeinsamkeit sein. Am Freitag werden die ersten Welpen in ihr neues Zuhause umziehen. Endgültig ruhig wird es am Samstag. Dann heißt es Abschied von den übrigen Rackern zu nehmen. Die Zeit der Aufzucht war eine sehr schöne Zeit, an die ich mich immer gerne erinnern werde.

Schon heute möchte ich mich bei den neuen Hundebesitzern meines C-Wurfes recht herzlich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. 

Für die weitere Aufzucht und den Werdegang wünsche ich allen viel Erfolg und Freude.

    Eure Züchterin Dörte
                                              
Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 27.April 2016
26.04.2016
(Tag 54)
Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 26.April 2016
25.04.2016
(Tag 53)
Der Welpenauslauf wurde heute aufgrund der sehr schlechten Wetterlage nur durch tanzende Schneeflocken genutzt. Alternativ stand heute der Wintergarten zur Erkundung zur Verfügung. Durch die großen Fenster konnten die Welpen das Geschehen auf der Straße verfolgen und zeigten sich gegenüber Passanten, vorbeifahrenden Autos und Bussen recht gleichgültig.


Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 25.April 2016
24.04.2016
(Tag 52)
Nach der gestrigen Leistungsprüfung mit Bacima Cri de Loup in der Stufe IPO1 (A98/B94/C100), nahmen sich HF Lara mit ihrem Vater Michael die Zeit den C-Wurf zu besuchen. Beide sind für den Besuch zeitig aus der Nähe von Schleswig angereist. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die C´s begutachtet und mit positiven Kommentaren bedacht. Nach nur dreistündigem Besuch, traten sie wieder die Heimreise nach Schleswig an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Mühe der An-/Abfahrt und den Besuch. Wir haben uns sehr gefreut und konnten dem Team Lara/Bacima persönlich zu dem hervorragenden Ergebnis gratulieren.

Trotz den winterlichen Bedingungen mit Hagel und Schnee verbrachten die Kleinen den Tag im Welpenauslauf. Wenn es zu heftig wurde, verzogen sie sich in den angrenzenden Zwinger. So richtig nass werden wollte wohl keiner.
In den Nachmittagsstunden wurde das Wetter etwas besser und die Mini-Malis konnten noch anständig toben.
      Bacima Cri de Loup

Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 24.April 2016
23.04.2016
(Tag 51)
Die Sozialisierungsphase hat seit zwei Tagen begonnen. (8. bis 12. Woche)

Der Welpe beginnt, seine Umwelt zu entdecken und sich in die Rangordnung einzufügen. Alles war er jetzt lernt, lernt er sozusagen fürs Leben. Im Rudel wird der Welpe jetzt vom Rüden erzogen und genau diese Aufgabe müssen wir nun übernehmen. Ist der Welpe auch noch so süß, ist es in dieser Zeit absolut notwendig dem Welpen liebevoll aber auch konsequent seine Grenzen aufzuzeigen. Die große Neugier, Aufgeschlossenheit und Lernfähigkeit der Welpen sollten wir uns dabei unbedingt zu nutzen machen. Der Kontakt zu anderen Welpen, Menschen aber auch neuen Geräuschen, unterschiedlichen Bodenbelägen, anderen Tieren etc. ist unerlässlich.

Diese Zeit ist die wichtigste Zeit für uns und den Welpen!

Alle in dieser Zeit, durch falsche Behandlung erfahrenen Unsicherheiten und Ängste sind nach dieser Phase kaum mehr rückgängig zu machen und wirken in der Hundeseele sein ganzes Leben nach.

_____________________________________________________________________________________________________
 
Das gestrige Impfen/Chippen haben alle Welpen gut überstanden. Pediküre stand ebenfalls auf dem Programm.
_____________________________________________________________________________________________________






Auch heute hatten wir wieder lieben Besuch von Julia und Stefan, Frauchen und Herrchen von Baju (B-Wurf). Sie waren von dem C-Wurf begeistert und im Gespräch erinnerte man sich gerne an die eigene Welpenzeit mit Baju.






                                Baju Cri de Loup

Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 23.April 2016
22.04.2016
(Tag 50)
Pünktlich am frühen Nachmittag fand die Wurfabnahme der C`s statt. Die Welpen wurden auf ihren Zustand untersucht und für in Ordnung befunden. Die Tierärztlichen Untersuchungen umfassten neben dem allgemeinen Gesundheitszustand auch das Abhören von Herzen und Lungen. 
Haar, Körperbau, Gebiss (Schere), Nabel, Hoden (bei Rüden) wurden ebenfalls bei allen Welpen geprüft. 

Besonderheiten/Fehler:  keine !

Nach der allgemeinen Untersuchung erfolgte die Erstimpfung und das Setzen des Microchips (Transponder). Alle Welpen zeigten der Tierärztin wie cool sie sein können und liesen das zweimalige Pieksen ohne größere Reaktion über sich ergehen.

Zur Wurfabnahme gehörten auch die Bewertungen für die Unterbringung der Welpen und Zustand der Mutterhündin. Bijou erhielt einen sehr guten Pflegezustand. Alle weiteren Hunde unseres Zwingers (Pyko,Avrie,Akira) wurden mit einem sehr guten Allgemeinzustand bewertet.

Der Gesamteindruck ergab einen guten Allgemeinzustand aller Tiere, Unterbringung sehr gut, sauber, Spielmöglichkeiten vorhanden. Pflegezustand sehr gut, Ernährungzustand gut, Haltung erfüllt sehr gut die Erwartungen.
    
Freuen uns riesig über das positive Gesamtergebnis und sind mächtig stolz auf ALLE !


             7. Woche 15.04. - 21.04.2016  ( Tag 43  - 49)

21.04.2016
(Tag 49)
 

Der zweite Besuch von Mila und Arjen. Beide und die Welpen hatten viel Spaß zusammen.
Die C´s zeigten sich frei und unbefangen und genossen sichtlich die kleinen Zergel Spiele.

Morgen um 15:00 Uhr ist der TA im Haus. Impfen, Chippen, Tierärtzliche Untersuchung und 
die Wurfabnahme stehen auf dem Programm. 

Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 21.April 2016
20.04.2016
(Tag 48)
                3 x täglich bekommen die Welpen diese Portion.                   Zeitdauer des Dinners: maximal 45 Sekunden.
    

Nun sind auch die Transponder vom DMC (Deutscher Malinois Club) vor Ort und werden am kommenden 
Freitag (22.04.) implantiert.

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 20. April 2016                  Bild des Tages
19.04.2016
(Tag 47)
                             Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 19. April 2016
18.04.2016
(Tag 46)
Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder/Video 18. April 2016
17.04.2016
(Tag 45)
Heute hatten wir ganz lieben Besuch von Jan Dießner und Ines Rennen, die eine Hündin (Bonjour Armani Cri de Loup) aus dem B-Wurf hat. Beide wollten es sich nicht nehmen lassen den C-Wurf in Augenschein zu nehmen. Sie waren von der Offenheit und dem Entwicklungsstadium der Welpen begeistert.

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 17. April 2016
16.04.2016
(Tag 44)
Nun sind die Welpen schon zwei Tage in der 7.Woche. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht und wie aus den zierlichen Geschöpfen schon richtige kleine "Maligatoren" geworden sind. 

Gestern und heute hatten wir wieder viel netten Besuch von den neuen Besitzern. Die C´s zeigten sich unbefangen und führten vor, wie gut man schon mit den kleinen Zähnchen umgehen kann. Zerrspiele mit Schnürsenkeln, Hosenbeinen, u.v.m. waren dabei besonders beliebt. 



Wellness stand auch auf dem Tagesplan. Tapfer und ohne Murren gab es die dritte Wurmkur und im Anschluss eine erneute Pediküre, die sie vollkommen entspannt hinnahmen.



Der Termin für die Wurfabnahme der C´s steht fest:


  Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 16. April 2016
15.04.2016
(Tag 43)
                                 
                                  Gewichtstabelle                Prozentuales Wachstum              Bilder 15. April 2016

             6. Woche 08.04. - 14.04.2016 ( Tag 36  - 42)

14.04.2016
(Tag 42)
Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 14. April 2016                  Bild des Tages
13.04.2016
(Tag 41)
Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder/Videos 13. April 2016
12.04.2016
(Tag 40)
Bei schönem Wetter verbrachten wir den ganzen Tag mit den Welpen im Auslauf. Etwas stutzen die Mini-Malis, als die Zweibeiner mit so einer komischen Box mit Türen in den Auslauf kamen. Nach einer kurzen Inspektion ging es, immer den Leckerlis im Innern folgend, zielstrebig in die geöffnete Hunde-Box. Das Programm wurde in einigen Zeitabständen wiederholt und die Kleinen zeigten keine Scheu und liefen auch später immer mal wieder zur Box um zu prüfen, ob sich noch etwas finden läßt.









Ein neuer großer Ball im Auslauf? 

Die Kleinen lernten heute, wie denn so ein Treibball aussieht. Sie zeigten sich völlig unbeeindruckt und versuchten dem blauen Ungetüm mit ihren kleinen, scharfen Zähnchen die Luft rauszulassen. Ein schwieriges Unterfangen, Treibbälle sind hart und nicht aufgepumpt. Die Beißspuren auf dem Ball sind nicht von den Welpen, sondern von erwachsenen Hunden aus unserem Hundeverein.






Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 12. April 2016                  Bild des Tages
11.04.2016
(Tag 39)
Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 11. April 2016                 
10.04.2016
(Tag 38)
Heute stellen wir uns namentlich vor:

R ü d e n

                     Halsband schwarz                              Halsband blau                                 Halsband grau
    
Cirán Cri de Loup                Clou Cri de Loup                     Courage Cri de Loup

H ü n d i n n e n

                                   Halsband rot                              Halsband grün                          Halsband lila
    
                             Cara Cri de Loup                Cloe Cri de Loup              Caya Cri de Loup

                                                    Halsband gelb                               Halsband orange
  
                                           Calypso Cri de Loup              Carissa Cri de Loup                      

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 10. April 2016                  
09.04.2016
(Tag 37)
Heute hatten wir viel lieben Besuch von den neuen Besitzern. Jeder Besuch wurde freudig begrüßt und auf Standhaftigkeit geprüft. Die kleinen Zähne der Welpen hinterließen so manche Abdrücke. Schnürsenkel, Hosenbeine und ähnliche Kleidungsstücke sind immer Ziel der Begierde. Die kleinen Racker können aber auch total schmusig sein und die Streicheleinheiten genießen.



Morgen erwarten wir wieder netten Besuch von einigen neuen Hundeführern und am Abend stellen sich die Welpen mit Namen vor - man darf gespannt sein.




Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 09. April 2016                  
08.04.2016
(Tag 36)

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 08. April 2016                  

             5. Woche 01.04. - 07.04.2016 ( Tag 29  - 35)
 
07.04.2016
(Tag 35)
Heute hatten die Welpen eine Geräuschkulisse der besonderen Art. Nach knappem Aufenthalt im Auslauf, zogen dunkle Wolken auf und es regnete in Strömen. Alle Zwerge zogen es vor, sich in den geschützten Zwinger zu begeben. Kurze Zeit später ging, mit lautem Getöse auf dem Dach, ein Hagelschauer nieder. Unbeeindruckt von diesem Spektakel beobachteten sie die springenden "Eiswürfel" im Welpenauslauf. 
Da leider in absehbarer Zeit keine Wetterbesserung zu erwarten war, ging es am frühen Nachmittag zurück ins Welpenzimmer.
Die anschließende Spielstunde mit den Zweibeinern war dann auch nicht so schlecht.

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 07. April 2016                  Bild des Tages
06.04.2016
(Tag 34)
Ein großes Ereignis fand heute statt. Fräulein Gelb hat das Rennen um die ersten stehenden Ohren gewonnen.
                            
                               

                  

So langsam neigt sich die 5. Woche dem Ende zu. Alle Welpen wachsen und gedeihen prächtig. Bijou läßt immer noch mehrmals täglich die "Rasselbande" an ihr Gesäuge - diese Köstlichkeit ist durch nichts zu toppen. 

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 06. April 2016                  
05.04.2016
(Tag 33)
Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 05. April 2016                  Bild des Tages
04.04.2016
(Tag 32)
  
                              Bilder/Videos 04. April 2016         
03.04.2016
(Tag 31)

ALLE erlebten einen wunderschönen Tag mit den Welpen

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder  03. April 2016                 Bild des Tages
02.04.2016
(Tag 30)

Der zweite Tag in der 5.Woche begann mit der 2. Wurmkur für die Welpen. So richtig toll haben sie es nicht gefunden, aber wat mutt, dat mutt! 

Bei herrlichstem Wetter verbrachten die Welpen den heutigen Tag im Welpenauslauf. Auch das Kennlernen mit den Großen des Rudels verlief ohne Probleme. Pyko, Akira und Avrie nahmen Notiz, blieben jedoch immer in der passiven Rolle. Bijou beobachte genau was vor sich ging, akzeptierte auch das Beschnüffeln der Welpen durch die anderen Rudelmitglieder - alles bestens.


  
                              Bilder/Videos 02. April 2016         
01.04.2016
(Tag 29)
Heute war ein aufregender Tag für die Welpen. Nach erneuter Pediküre, ging es in den frühen Nachmittagsstunden das erste Mal in den Garten zum Welpenauslauf. Eine neue Welt eröffnete sich und nach einer kurzen "Akklimatisierungsphase" gab es viel Neues zu entdecken. Nicht gekannte Geräusche, andere Untergründe und viele neue Umwelteindrücke wurden ohne großes Zaudern wahrgenommen. Der erste Kontakt zu dem Sohn (5) unserer Freunde, wurde freudig angenommen. Nach dreistündigem Aufenthalt im Welpenauslauf ging es wieder zur gewohnten Umgebung zurück. Geschafft von den vielen Eindrücken, legten sich die Kleinen sofort schlafen. 
 
             Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder/Video 01. April 2016         

             4. Woche 25.03. - 31.03.2016 ( Tag 22  - 28) 

31.03.2016
(Tag 28)

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 31.März 2016         Bild des Tages
30.03.2016
(Tag 27)

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder/Video 30.März 2016         Bild des Tages
29.03.2016
(Tag 26)
Die Welpen werden nun immer agiler und kecker. Kleinere Rangeleien stehen auf der Tagesordnung. Bijou schaut (noch) gelassen dem Treiben zu und läßt sie gewähren. Die Fütterung mit fester Nahrung erfolgt nun dreimal täglich und die Gewichtszunahme (siehe Tabelle) steigt stetig. Herr "Grau" hat als erster die 2000g Marke überschritten.


Die Milchzähne sind inzwischen bei allen durchgebrochen.



Leider konnten die Kleinen den Aufenthalt im Freien noch nicht genießen, da bis jetzt schlechtes Wetter war und es immer wieder regnete bzw. es war einfach noch zu kühl. Die Vorhersage verspricht Besserung und dann wird dem ersten "Landgang" nichts mehr im Wege stehen.

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 29.März 2016         
27.03.2016
(Tag 24)
Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 27.März 2016         Bild des Tages
26.03.2016
(Tag 23)
Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 26.März 2016
25.03.2016
(Tag 22)
Die Prägephase (4. - 7. Woche) hat begonnen.


Zwischen der 4. und 7. Lebenswoche befindet sich der Welpe in der Prägephase, die nicht zu verwechseln ist mit der nächsten, der Sozialisierungsphase. In der Prägephase lernt der Welpe zunächst, was es in seinem Umfeld alles gibt, aber noch nicht wie er damit umgehen soll. Er lernt vieles in Eigeninitiative und weniger durch einen Sozialpartner. Er sammelt Erfahrungen und Eindrücke, die sich endgültig einprägen. Je mehr positives ein Welpe in dieser Zeit kennenlernen kann, desto freundlicher wird er später die Welt um sich herum erleben.

 
Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 25.März 2016  

               3. Woche 18.03. - 24.03.2016 ( Tag 15  - 21 )

24.03.2016
(Tag 21)


Die Welpen bekamen heute ihre erste feste Mahlzeit. Wie das mit der Aufnahme funktioniert, muss natürlich auch gelernt sein. Mit ein wenig Unterstützung ging dies aber recht schnell, nur an den Manieren muss noch ein wenig gearbeitet werden.






Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 24.März 2016        
23.03.2016
(Tag 20)
Heute sollte eigentlich der erste Ausflug zum Welpenauslauf im Freien stattfinden, leider hat das Wetter nicht so recht mitgespielt - es ist einfach noch zu kalt. Bei Tageshöchsttemperatur von 7°C und recht frischem Wind ~ 30 km/h sind das keine guten Bedingungen für den ersten Freigang. Die Vorhersagen geben Hoffnung und der Start in eine neue Welt wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Den Welpen geht es gut, nur Monsieur Grau hat heute seine erste erzieherische Maßnahme von Mama bekommen. Bijou wollte ihn reinigen aber er zog es vor, Mama mit Knurren zu antworten. Schnell geregelt und das Prozedere lief wie am Schnürchen. 

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 23.März 2016         
22.03.2016
(Tag 19)

Um dem Bewegungsdrang Rechnung zu tragen, haben wir heute die Wurfkiste um das Doppelte vergrößert.

Die Krallen wachsen enorm schnell und eine erneute Pediküre war notwendig - Bijou wird es danken.

Die Welpen nehmen nun immer intensiver ihre Umwelt wahr. Betritt jemand das Welpenzimmer, gehen die kleinen Köpfchen nach oben. Es könnte ja auch Mama Bijou mit der mobilen Milchbar sein.

Wir verbringen mit den Welpen viel Zeit in der Wurfkiste um dem geschäftigen Treiben zuzusehen. Streicheleinheiten und Handkontakte stehen dabei im Vordergrund. Dies alles unter strenger Aufsicht von Bijou.


 Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 22.März 2016         Bild des Tages
21.03.2016
(Tag 18)
Mit jedem Tag wachsen die neuen Fähigkeiten. Das Laufen verbessert sich deutlich und heute sind sie schon viel sicherer auf ihren Pfoten unterwegs. Bis es dann richtig klappt, ist noch ein wenig Übung notwendig.
Erste Kletterversuche werden probiert und die Geschwister gewissenlos überrannt. An der Milchbar wird nun auch intensiv um die beste Zapfstelle gekämpft. 
Die Welpen beginnen nun ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen. Man beleckt sich gegenseitig und versucht Ohren, Nase und Pfoten der Geschwister ins Mäulchen zu nehmen. Sie beginnen nun auch Kontakt zum Menschen zu suchen. Sie fangen an Geräusche zu verstehen, Gesichter zu erkennen und im Gedächtnis zu speichern.

                Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 21.März 2016         
20.03.2016
(Tag 17)
Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 20.März 2016
19.03.2016
(Tag 16)
Die Entwicklungen bei allen Welpen machen gute Fortschritte, Geräusche und Umgebung werden, wenn auch noch schemen-haft, wahrgenommen. Das Stehen auf 4 Pfoten und einige Schritte ohne umzufallen klappen auch schon recht gut.

 


Ihre erste Wurmkur haben alle Welpen ohne großes Murren eingenommen.
Der nächste Termin folgt in 14 Tagen.





Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 19.März 2016           Bild des Tages









18.03.2016
(Tag 15)
                                     Die Übergangsphase beginnt 
                                   (Die neonatale Phase – von der Geburt bis zum 14. Lebenstag ist zu Ende)
Zu Beginn der 3. Lebenswoche öffnen sich beim Welpen die Augen gänzlich und ebenfalls die Ohrkanäle. Bis der Welpe allerdings visuelle und auditive Reize aus seiner Umgebung gut verarbeiten kann, braucht es bis zum Ende der 3. Lebenswoche. Erst dann erhalten diese Umweltreize eine Bedeutung für den Welpen. Die ersten Berührungskontakte mit dem Menschen sind in dieser Phase besonders wichtig. Schmusen und Streicheln empfindet jeder Hund als angenehm, und es erfolgt so die erste positive Verknüpfung mit dem Anblick des Menschen. Hinsichtlich seiner motorischen Fähigkeiten bekommt der Welpe mehr und mehr Übung und gegen Ende der Übergangsphase kommt es zu ersten kontrollierten Bewegungsfolgen, sowie zu selbständigem und lokalisiertem Harnen und Koten. Die Schlafperioden werden kürzer, und es kommt zu Interaktionen der Welpen untereinander, die über das „Kontaktliegen“ und „Knäuelbildung“ hinausgehen. Auch zwischen Mutter und Welpen verändert sich die Qualität der Interaktionen.

Für morgen steht die Wurmkur für Bijou und die Welpen auf dem Programm.

Warum haben alle Welpen Würmer?
Alle Hunde werden schon in der Embryonalzeit von Spulwürmern infiziert. Die in der Muskulatur des Muttertieres ruhenden Larven werden in der Trächtigkeit aktiviert und wandern über die Plazenta bis in die Leber der ungeborenen Welpen ein.
Von dort wandern sie erst nach der Geburt weiter in die Lunge und entwickeln sich letztendlich im Darm zu geschlechtsreifen Würmern. Weiterhin infizieren die Saugwelpen sich während der gesamten Säugeperiode auch durch die Muttermilch mit Larven von Spul- und Hakenwürmern.
 
           Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 18.März 2016           

              2. Woche 11.03. - 17.03.2016 ( Tag 8  - 14 )
17.03.2016
(Tag 14)
Die Welpen sind heute fast 2 Wochen alt. Die Augen öffnen sich zusehends bei allen Welpen. Neben trinken und schlafen, sind sie unermüdlich mit Gehversuchen beschäftigt. Den Stehversuchen folgen meist ungewollte Drehungen um 90° - ein Schauspiel der besonderen Art! Sie stolpern und tapsen mehr schlecht als recht durch die Wurfkiste. Die Füßchen können immer öfters das Gewicht tragen und auch die Geschwister sind dann kein Hindernis mehr.


Bijou versorgt ihre Welpen nach wie vor sehr liebevoll.

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 17. März 2016           Bild des Tages
16.03.201
(Tag 13)

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum   
15.03.2016
(Tag 12)
Heute haben wir bei der letzt geborenen Hündin (orange) festgestellt, dass sich die Äuglein öffnen und ein leicht bläulicher Schimmer zum Vorschein kam. Die anderen "Racker" werden sicher in Kürze folgen.

Die Augen und Ohren öffnen sich zwischen dem 10. und 13. Lebenstag, wobei die richtige Sehfähigkeit und das genaue Hören erst um den 17. / 18. Tag einsetzen. Um den 11. Tag stoßen bereits die ersten Milchzähnchen durch.

Das Tagespflegeprogramm mit Pediküre war trotz ein wenig Gegenwehr erfolgreich.
Der erste Rüde (grau) überschreitet die 1000g Marke.

                              Bilder 15.März 2016
14.03.2016
(Tag 11)
Die Zweibeiner haben es heute wirklich wahr gemacht und uns die farbigen Halsbänder angelegt. Wir haben es aber geduldig geschehen lassen, sind ja auch schicke Farben für die Unterscheidung.

Hier nochmal für unsere Besucher die Zuordnung nach der Geburtsreihenfolge:

1. Farbe rot - Hündin
2. Farbe blau - Rüde
3. Farbe schwarz - Rüde
4. Farbe grün - Hündin
5. Farbe lila - Hündin
6. Farbe grau - Rüde
7. Farbe gelb - Hündin
8. Farbe orange - Hündin

Ferner haben wir aus gut informierten Kreisen erfahren, dass morgen die erste Pediküre auf dem Programm steht. Wie, schon so früh? Als wir erfuhren, dass es für Mamas Gesäuge gut ist, sehen wir der Sache ruhig entgegen und es soll ja auch nicht schmerzhaft sein.







Heute hat es draußen mächtig gepoltert. So einer mit Bart dran hat heute den Welpenauslauf aufgebaut. Noch etwas früh, aber gut vorbereitet zu sein ist alles. Freuen uns schon bald im Freien zu toben.









                              Bilder 14.März 2016
13.03.2016
(Tag 10)
Heute war, neben den Bilder schießen, die Anprobe der Welpenhalsbänder angesagt. Am Anfang sind sie etwas unbequem, wir werden uns aber daran gewöhnen. Es hat natürlich den großen Vorteil, dass man uns gut unterscheiden kann und wir an das Tragen eines Halsbandes gewöhnt werden. Morgen werden sie angelegt und dann schau´n wir weiter.
Mama glänzte heute mal wieder mit zweimaliger längerer Abwesenheit. Da wir diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt haben, sind wir cool geblieben und warteten ohne großes Knurren auf ihre Rückkehr.
 
Als sie zurückkam, haben wir gleich die Stätte des Vergnügens gestürmt.


Mit uns Beiden endet die Vorstellung der Farbzuteilung - Halsbänder.
 
  
           Gelb. Die Farbe wird oft als Modefarbe eingesetzt.             Grau besitzt keine Buntheit, es ist eine unbunte Farbe.          

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 13.März 2016
12.03.2016
(Tag 9)
Sollen wir mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern? Mama Bijou hat uns doch heute fast eine Stunde alleine gelassen und wir waren schon in Sorge das sie zur nächsten Mahlzeit nicht rechtzeitig wiederkehrt. Alle Aufregung war umsonst, sie kam mit den Zweibeinern pünktlich zur Stillung unseres Hungers zurück. Wir C´s haben das Mama gegönnt, zumal es ihr erster längerer Spaziergang nach unserer Geburt war; wird wohl jetzt öfters passieren.



Welpenhalsband in Lila, voll im Trend !?


                              Bilder 12.März 2016
11.03.2016
(Tag 8)
Nun haben wir schon die erste Woche hinter uns und mir und meinen Geschwistern geht es sehr gut. Konstant nehmen wir an Gewicht zu. Mehr und mehr versuchen wir den Kopf zu halten und unsere Versuche zu Robben weichen öfters einem unkontrollierten Geh-/Sitz-/Stehversuch. Wir üben aber mächtig und es wird nicht mehr lange dauern bis es klappt. 



Die Farbe Grün dient als neutrale Heilfarbe. Hört sich gut an, nehme ich.



            1. Woche 04.03. - 10.03.2016 ( Tag 1  - 7 )

10.03.2016
(Tag 7)

Neben dem ganz normalen Wahnsinn der Knipserei haben die doch heute noch ein kleines Filmchen gedreht.
Wer mich und meine Geschwister sehen möchte, schaut doch mal unter den Bilder von heute nach.



Welpenhalsband schwarz soll es für mich sein. Hoffentlich sieht man das.


Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 10.März 2016
09.03.2016
(Tag 6)


Kaum im Fotostudio angekommen, habe ich erstmal die schlechten Lichtverhältnisse beanstandet. Hätte ja weiß Gott besser vorbereitet sein können. Irgendwie hat mir das alles zu lange gedauert und ich zog es vor mal eine Mütze Schlaf zu nehmen. 
Nächstes Mal passe ich auf das alles stimmt - versprochen.

Sonst geht es mir und meinen Geschwistern super. Mutti hat genug Milch und versorgt uns rund um die Uhr.


Rot steht für Liebe, das gefällt mir.


Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 09.März 2016
08.03.2016
(Tag 5)
Zum Foto shooting war ich heute an der Reihe, hätte lieber noch eine Runde an der Milchbar ausgegeben.
Alles zetern half nicht, habe mich dann mal teilnahmslos gestellt.


 
Blaues Welpenhalsband find ich spitze, sollte bald passen.



07.03.2016
(Tag 4)
So, nun sind wir schon 4 Tage alt. Nachdem einige von uns die ersten 2 Tage an Gewicht verloren haben (sie haben uns erzählt, das wäre normal), sind wir nun auf dem Weg nach oben.
Bijou umsorgt uns fürsorglich. Wenn wir aber zum Wiegen aus der Wurfkiste genommen werden, beobachtet unsere "Mutti" jeden Handgriff des Zugehpersonals. Die Ergebnisse tragen die Zweibeiner in so komische Tabellen ein und meinen das man so einen guten Überblick über unser Werden hätte. Wenn es zu unserem Wohl ist, soll es geschehen.

Aus unserer Runde möchte sich heute eine Hündin vorstellen - hat sich bei der Wahl zum Fotografieren so richtig in den Vordergrund geschoben und als das shooting begann, ist sie so mir nix dir nix eingeschlafen. Jeden Tag soll sich nun einer von uns zum Ablichten klar halten - das ist ja wie bei Germany next top model. 



Später soll ich dann dieses Welpenhalsband in Orange tragen, hoffentlich steht das mir!
Die Tabelle soll auch farblich gekennzeichnet sein, damit die Zuordnung möglich ist.

Gewichtstabelle                 Prozentuales Wachstum              Bilder 07.März 2016
06.03.2016
(Tag 3)

Bilder des Tages
05.03.2016
Tag 2)
Alle Welpen und Bijou haben die Geburt gut überstanden. An der Milchbar ist Hochbetrieb und Bijou kümmert sich liebevoll um ihren Nachwuchs.
   
04.03.2016
(Tag 1)

Die Geburt begann am 04.03. um 18:43 Uhr. Der letzte Welpe erblickte um 00:30 Uhr das Licht der Welt. 
Die ersten beiden Welpen kamen als Steißgeburt, bereiteten Bijou aber keine Probleme. 
Die "Nachtwache" endete am 05.03. um 03:15 Uhr.  Alle Welpen und "Mama Bijou" sind wohlauf.

 
Es ist jetzt:
Aktualisiert am:  15. Oktober 2018
counter.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü