Welpentagebuch - Malinois Zwinger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zucht > Würfe > A-Wurf

Datum

Details

Die Einträge sind chronologisch von oben nach unten angeordnet.

8.Woche  15.04.2012 - 22.04.2012 (Tag 49-56)

 

24.04.2012


Hier endet das Welpentagebuch unseres A-Wurfes.



Nun ist das Abholwochenende vorbei und alle Welpen, bis auf Akira, sind gut in ihren neuen Familien angekommen. Es war eine sehr aufregende, schöne Zeit, an die wir uns immer gerne erinnern werden.


Wir hoffen, dass alle Welpen sich weiterhin so positiv entwickeln und ihren neuen Besitzern viel Freude
bereiten werden.

Unser Dank und das uns entgegengebrachte Vertrauen gilt den Welpenkäufern; über weitere Informationen des Werdegangs würden wir uns sehr freuen.  


Welpenabgabe

19.04.2012

Pünktlich um 11:00 Uhr begann die für heute terminierte Wurfabnahme.


Die LG-Zuchtwartin, Frau Irina Steinberg, nahm jeden Welpen genau unter die Lupe.


Das Ergebnis: Besonderheiten/Fehler  - keine -

Bemerkung der Zuchtwartin: Sehr guter Ernährungszustand, Muttertier und Welpen sind sehr gepflegt.
Welpen sehr agil und lebhaft.
Gesamteindruck der Zuchtstätte: Sehr gepflegt und sauber.

Wir freuen uns über das positive Resultat der Wurfabnahme und die sehr gute Bewertung unseres Zwingers.

18.04.2012

Welpenbild des Tages

17.04.2012

Heute ist schon der 51. Tag der Aufzucht. Die Zeit verging viel zu schnell und langsam schleicht sich Wehmut ein, denn in wenigen Tagen werden die ersten Welpen ausziehen. Eine aufregende, sehr schöne Zeit liegt bald hinter uns. Gefühlvoll blicken wir auf die Zeit zurück und unser besonderer Dank gebührt Bijou, die sich immer als vorbildliche "Hunde-Mama" gezeigt hat.
Die Welpen haben sich prächtig entwickelt und es gab zu keinem Zeitpunkt Irritationen die auf Fehlentwicklungen deuteten. Nun haben wir aber noch ein paar Tage Zeit und die wollen wir in vollen Zügen geniessen.

Avrie Cri de Loup hat den Wettkampf um die ersten stehenden Ohren gewonnen - hier der Beweis.

Bilder - 16./17.04.2012

Gewichtstabelle

 

7.Woche  08.04.2012 - 15.04.2012 (Tag 42-49)

 

13.04.2012

Welpenbild des Tages

12.04.2012


 Heute war Impfen und Chippen angesagt!  


" Malis in the box "

Man, war das ein Tag. Vor der Tür stand ein komisches Vehicle mit eingebautem Zwinger. Das Alu-Ding machte uns keine Sorgen, denn vor einigen Tagen hatte unser Zugehpersonal das Ungetüm in unseren Auslauf tranportiert. In der "Kiste" befanden sich kleine, feine Leckerlis. Das rein und rauslaufen machte uns riesigen Spaß. Mit der Gewissheit wieder etwas Gutes zu finden, ging es ohne zu Meckern in die Box. Wo die Fahrt wohl hingeht? Nach fünf Minuten, wir hatten uns gerade an das Schaukeln gewöhnt, war die Reise schon zu Ende. Was jetzt wohl passiert? Nach kurzer Pause, wir machten schon man ein kleines Nickerchen, wurden wir Einzeln aus der Box genommen und der Tierärztin vorgestellt. Die fummelte mächtig an uns herum und hat alles genau untersucht. Nach dem Wiegen gab es einen kleinen Pieks, der uns aber völlig cool lies. Sollte das schon alles sein? Nein, nun folgte noch ein größerer Piekser und man konnte gut merken, dass sich etwas Neues auf der linken Seite des Halses befand. Noch eine kurze Annäherung mit einem kleinen schwarzen Kasten, der konnte sogar piepen, und schon war unser erster Besuch bei der Tierärztin Geschichte.
Später erfuhren wir, dass wir mächtig Eindruck hinterlassen haben und unser Gesundheitszustand ausgezeichnet ist. Ab heute sind wir hoffentlich immun gegen Krankheiten, sicher aber nach der zweiten Impfung in vier Wochen. Ausserdem können wir auf Abfrage eine mehrfache Zahl wiedergeben - that´s magic.

Nachtrag der Redaktion: Die Rüden sind richtige Männer.

11.04.2012

Bilder - 11.04.2012


Video: Spielstunde

 

6.Woche  01.04.2012 - 08.04.2012 (Tag 35-42)

 

08.04.2012

Der Osterhase hatte heute die 3. Wurmkur (Pyrantel) im Gepäck. Alle haben die Einnahme ohne Murren hingenommen.
Die Erstimpfung und das Chippen ist für Donnerstag, den 12.04. mit  der Tierärztin vereinbart. Weiterhin konnten wir mit der LG-Zuchtwartin, Frau Irina Steinberg, den Termin für die Wurfabnahme absprechen.
Das Gewicht der Welpen nähert sich jetzt der 5.000g Marke und die Entwicklung der "Minis" verläuft weiterhin sehr positiv.

03.04.2012

Welpenbild des Tages

02.04.2012

Heute wurden wir wieder mal gefilmt - wenn nur die Maske nicht so lange gedauert hätte.

Dann wollen wir es mal krachen lassen.


01. April 2012

Heute wollen wir uns auch namentlich vorstellen:

   

Avrie

Hündin

Andjeo

Rüde

Apari

Hündin

Akira

Hündin

Alira

Hündin

Asar

Rüde

 


Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.


 
 
 
 

5.Woche  25.03.2012 - 01.04.2012 (Tag 28-35)

 

29.03.2012


Rüde - 3.270g


Unsere Welpen entwickeln sich weiterhin prächtig und genießen es sichtlich, sich im Welpenauslauf auszutoben. Sie sind richtig kräftige und muntere "Mini-Malis" geworden. Die Gewichtszunahme ist konstant und fast alle haben die 3.000g Grenze überschritten. Hier die neueste Gewichtstabelle mit berechneter prozentualer Zunahme seit der Geburt.

Bilder - 29.03.2012

26.03.2012

Nun fängt schon die 5. Woche an. Die Kleinen fühlen sich in ihrem Auslauf wohl und lassen sich von den Umgebungsgeräuschen nicht beeindrucken.
Leider war es heute doch sehr kalt und die Rasselbande verzog sich lieber in die isolierte Hütte.
Am Nachmittag besuchte ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft die Welpen. Sichtlich begeistert, nahm sie Welpen und Spielzeug in Augenschein.


Bilder - 26.03.2012

 

4.Woche  18.03.2012 - 25.03.2012 (Tag 21-28)

 

24.03.2012

Gewichtstabelle

Video " Ausflug zum Spielplatz "

22.03.2012

21.03.2012

Heute war Gartenparty angesagt. Für die Getränke sorgte "Mama", nur an der Musik muss noch gearbeitet werden. Nach ausgiebiger Mahlzeit im Freien, erkundenden wir den Garten - das war spannend.
Die "Großen" hatten aber noch etwas inpetto. Wir gingen in einen großen Kasten mit komischen Stäben davor. Im Inneren fanden wir ein Körbchen zum Chillen und eine extra Hütte zum Erholen - nicht schlecht, da kann man sich wohl fühlen. Ein aufregender Tag........Fortsetzung folgt.


Bilder - 21.03.2012

20.03.2012


Welpenbild des Tages

19.03.2012

Heute war ein aufregender Tag. Frauchen kam mit so einem komischen runden Untersetzer, der uns unsere Welpenkiste streitig machen wollte. Aber der erste Eindruck trog. Nach kurzer Inspektion der Oberfläche, haben wir voller Freude festgestellt, daß sich in dem Behältnis etwas leckeres zum Fressen befand. Die erste feste Mahlzeit war richtig gut und wir haben fast alles geschafft - Mama hat sich über den Rest gefreut!
Nicht genug mit den neuen Sachen, es ging heute auch noch nach draußen. Das war aufregend, so viele neue Eindrücke und Geräusche. Leider mussten wir nach einer viertel Stunde, es hatte gerade richtig Spaß gemacht, wieder ins Haus zurück. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

 

Bilder - 19.03.2012

Video " Erster Ausflug "

18.03.2012



Nun starten die Welpen in die 4. Lebenswoche. Eine wichtige Phase der Entwicklung beginnt - Prägungsphase 4. - 7. Woche.


Welpencollage - 18.03.2012

 

3.Woche  11.03.2012 - 18.03.2012 (Tag 14-21)

 

16.03.2012

Die Welpen beginnen nun, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen. Man beleckt sich gegenseitig und versucht Ohren, Nase und Pfoten der Geschwister ins Mäulchen zu nehmen. Sie beginnen nun auch Kontakt zum Menschen zu suchen. Sie fangen an Geräusche zu verstehen, Gesichter zu erkennen und im Gedächtnis zu speichern.
An Gewicht haben alle gut zugenommen und stehen kurz davor die 2000g Marke zu überschreiten.

Bilder - 16.03.2012

13.03.2012

 

2.Woche  04.03.2012 - 11.03.2012 (Tag 7-14)

 

11.03.2012




Die Welpen sind heute 14 Tage alt. Alle haben die Augen geöffnet und sind unermüdlich mit Gehversuchen beschäftigt. Das "Sitz" klappt hin und wieder schon recht gut, endet meist aber mit einem Umfaller.

Knurren und erste Bellversuche befinden sich im "Teststadium".
Der Termin für die erste Wurmkur stand ebenfalls auf dem Tagesprogramm.

Bijou versorgt ihre Welpen nach wie vor sehr liebevoll und alle werden satt.

Die Farben der Welpenhalsbänder haben wir folgendermaßen verteilt:
- Schwarz und Blau für die Rüden. Grün, Gelb, Lila und Rot für die Hündinnen.


Bilder - 11.03.2012

09.03.2012

Welpenbild des Tages

07.03.2012

Heute haben wir bei unserer letzt geborenen Hündin festgestellt, dass sich die Äuglein öffnen und ein leicht bläulicher Schimmer zum Vorschein kam.
Die anderen "Racker" werden sicher in Kürze folgen.

Die Augen und Ohren öffnen sich zwischen dem 10. und 13. Lebenstag, wobei die richtige Sehfähigkeit und das genaue Hören erst um den 17./18.Tag einsetzen. Um den 11. Tag stoßen bereits die ersten Milchzähnchen durch.

Bilder - 07.03.2012

05.03.2012

Drei der Welpen haben heute die 1000g Marke geknackt.
Die Gewichtszunahme verläuft konstant.
Wir verbringen viel Zeit an der Wurfkiste, um dem bunten Treiben
zuzuschauen.
Mehr und mehr versuchen die Kleinen den Kopf zu halten und das Robben weicht öfters einem unkontrollierten Geh-/Sitz-/Stehversuch.

Bilder - 05.03.2012

04.03.2012

Welpenbild des Tages

 

1.Woche  26.02.2012 - 04.03.2012 (Tag 1-7)

 

03.03.2012

Super, die Fellnasen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Heute mal nur Welpen
Bilder - 03.03.2012

01.03.2012


......3......2......1........Aus!

Wir wiegen täglich die Welpen und notieren diese Werte.
Die Welpen sind gesund, agil und haben ihr Geburtsgewicht um ~ 70%
erhöht.

Nahaufnahmen
Bilder - 01.03.2012

29.02.2012

Heute machen wir mal einen auf "Kumpel"

Bilder - 29.02.2012

28.02.2012

Die Welpen entwickeln sich prächtig. Die Gewichtszunahme liegt bei allen Welpen zwischen 10%-14% täglich.

Beim Blick auf die Welpenschar sind wir immer wieder
von den tollen Farben begeistert.

Bilder - 28.02.2012

27.02.2012

Die Suche nach der besten Zitze hat begonnen.
Zwei Versorgungsstationen sind ja zusätzlich vorhanden.
Die Welpen haben alle schon gut zugenommen.

Bilder - 27.02.2012

26.02.2012

Die Geburt der Welpen verlief ohne Probleme.
Bijou und ihre Welpen sind wohlauf.
Nach der Geburt untersuchte unsere
betreuende Tierärztin die Welpen und Bijou.
Sie war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bilder - 26.02.2012

Die Geburt

Welpe

Datum

Uhrzeit

Geschlecht

1

25.02.2012

18:37 Uhr

H

2

25.02.2012

19:25 Uhr

R

3

25.02.2012

21:20 Uhr

R

4

25.02.2012

23:40 Uhr

H

5

26.02.2012

00:10 Uhr

H

6

26.02.2012

01:31 Uhr

H


 
Es ist jetzt:
Aktualisiert am:  15. Oktober 2018
counter.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü